Probleme mit dem pH-Wert

Probleme mit dem pH-Wert

Dr. Green kämpft mit einem sinkenden pH-Wert in der 4. Woche

sinkender pH-Wert

Trotz deutlicher und täglicher pH-Absenkungen in der Nährlösung, entwickeln sich die Blüten in dieser vierten Woche der sichtbaren Blüte hervorragend. Doktor Green hebt natürlich täglich den pH-Wert wieder an und versucht gleichzeitig herauszufinden, was denn die Ursache dafür ist, dass das Nährwasser immer wieder übersäuert.

Ich zähle die dritte Woche der sichtbaren Blüte, und die Knospen sehen vielversprechend aus. Ständig tauchen neue, weiß Blütenfäden auf, und auch unter dem Laub werden die Zweige immer voller und voller. Die Pflanzen sind auch wieder ein wenig in die Höhe gewachsen und – dank des Flow-Hydroponik-Systems – riesig.

Seit dieser Woche riecht die Bonanza 0.35 Growbox immer mehr nach den 5 Mohammed-CannabisPflanzen, die Blüten fangen an zu duften.
Auf den Bildern unten sehen Sie die ersten Trichome, die seit dieser Woche vorhanden sind. Es ist auch gut zu sehen, wie groß die 5 Hanf-Pflanzen geworden sind. Nächstes Mal werde ich beim Hydroanbau definitiv früher auf 12/12 umstellen!

sinkender pH-Wert

Der pH-Wert sinkt täglich

Wie dem auch sei, obwohl ich die G-Bars LED diese Woche ein wenig angehoben habe, ist die Größe der Pflanzen nicht das zentrale Thema dieser Woche. Mit den mitgelieferten stabilen Aufhängern ist das sehr übrigens einfach zu erledigen.

Und auch kein Beschneiden oder Toppen, denn das habe ich in den letzten Wochen schon genug getan. Nein, das zentrale Thema dieser Woche müssen die pH-Tropfen sein, mit denen ich seit dieser Woche täglich zu tun habe.

Ich habe den pH-Wert der Nährlösung für den Beginn des Tages (wenn das Licht gerade an ist) auf etwa 5,8 eingestellt. Aber am nächsten Morgen ist er bereits wieder auf einen pH-Wert zwischen 4,8 und 5,3 runter gesunken. Auch der Wasserspiegel sinkt, so dass die Pflanzen genügend Wasser aufnehmen. Aber der EG-Wert steigt an, so dass es fast so aussieht, als ob die Hanfpflanzen nur Wasser, aber keine Nährstoffe aufnehmen.

sinkender pH-Wert

Ob es wirklich ein Problem ist, weiß ich nicht, denn die Pflanzen entwickeln sich sehr gut. Es hat zweifellos auch etwas mit der Blütephase und der Entwicklung der Trichome zu tun. Das ist natürlich schwierig, denn wenn der pH-Wert zu niedrig ist, können auch die Wurzeln keine Nahrung aufnehmen. Nun fülle ich also täglich den Wasserstand nach und stelle den pH-Wert wieder mit pH-plus ein.

Ist der EC-Wert vielleicht zu niedrig?

Eine der möglichen Ursachen, die ich für den sinkenden pH-Wert finden konnte, wäre ein zu niedriger EC-Wert. Nun, mein EC-Wert von 1,3 ist bei einem RDWC-System nicht so niedrig wie beim Flow-Hydroponik-System, aber ich habe ihn trotzdem eine Zeit lang erhöht, bis er sich auf einen EC-Wert von 1,5 erhöht hatte.

sinkender pH-Wert


Die Erklärung, warum ein zu niedriger EC-Wert die pH-Absenkungen verursachen würde, wenn ich es richtig verstanden habe, lautet wie folgt. Wenn der EC-Wert in den Wurzeln höher ist als der EC-Wert des Wassers, entzieht das Wasser der Pflanze durch Osmose Mineralien. Ich weiß auch nicht genau, wie sich dies auf den pH-Wert auswirkt, aber ich hoffe, dass er sich bald wieder stabilisieren wird.

Mehr nächste Woche. Übrigens, wenn Sie eine bessere Erklärung oder die Lösung für die pH-Tropfen haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir das mitteilen würden. 

ÜBER DOKTOR GREEN
Probleme mit dem pH-Wert

Dr. Green ist ein echter Cannabis-Kenner aus den Niederlanden. Mit grosser Freude züchtet er seit einger Zeit alle Arten von Hanf in seiner kompakten Growbox.
Davor schrieb er über seine Outdoor-Grows auf CNNBS.
Der Artikel „Probleme mit dem pH-Wert“ ist Teil 9 des Hydrokultur Grow-Reports von Gr. Green und bei uns am 15. August 2020 erschienen.

Teil 1 von Dr. Green’s 1. HydroGrow Report
Teil 2 von Dr. Green’s 1. HydroGrow Report
Teil 3 von Dr. Green’s 1. HydroGrow Report
Teil 4 von Dr. Green’s 1. HydroGrow Report
Teil 5 von Dr. Green’s 1. HydroGrow Report
Teil 6 von Dr. Green’s 1. HydroGrow Report
Teil 7 von Dr. Green’s 1. Hydro Grow Report
Teil 8 von Dr. Green’s 1. Hydro Grow Report
Teil 9 von Dr. Green’s 1. Hydro Grow Report
Teil 10 von Dr. Green’s 1. Hydro Grow Report
Teil 11 von Dr. Green’s 1. Hydro Grow Report

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.