Eine Autoflower toppen

Eine Autoflower toppen

Im 3.Teil des Blancaneu Growberichts zeigt Dr. Green wie man eine Autoflower Pflanze toppen kann

Eine Autoflower toppen
G-Tool’s 3-in-1 System & G-Bars-LED in Aktion

Weiter geht es mit einer neuen Folge von Dr. Green’s Autoflower Grow Report. Es war Mitte Mai als unser Grow Doktor 3 Samen der Autoflower Sorte Auto Blancaneu (das heißt soviel wie „Schneewittchen“) zum Keimen gebracht hat und mit Ihnen einen neuen Indoorgrow gestartet hat.

Durch ein verlängertes Wochenende an dem er nicht zu Hause war, hatte er 2 der drei Sämlinge verloren, und muß sich nun mit nur noch einer Autoflower Pflanze begnügen. Die kann sich dafür aber in Dr. Greens G-Tools Growbox mit dem neuen 3-in1-Bewässerungssystems richtig fett machen, und hat viel Platz zum wachsen.

Eine Autoflower toppen

Wie Ihr an den Bildern sehen könnt, hat sich meine Blancaneu Pflanze extrem gut entwickelt in dem 3-in-1 Bewässerungssystem von G-Tools. Durch die optimale Versorgung mit Nährstoffen, ich benutze das Düngerprogramm von Flow Hydroponics für meinen Hydrogrow, sowie die extrem leistungsstarken LED Lampen der neuen G-Tools LED-Bars Generation, sieht die Pflanze aus als sei sie schon 5-6 Wochen alt. Die optimale Versorgung mit Nährstoffen, viel Platz in der Growbox und ausreichend Licht machen es möglich!

Eine Autoflower toppen
Gesunde weise Wurzeln in G-Tools 3-in-1 Bewässerungssystem

Die Wurzeln der Pflanze sind schon gut bis in den Wassertank hinein gewachsen und können sich richtig vollsaugen mit allen Nährstoffen und Mineralien, welche die Pflanze zum wachsen braucht. Sie sehen sauber und weiß aus, und machen einen sehr gesunden Eindruck. Gesunde Wurzeln machen einen großen Teil des Wachstums aus…

Ich habe auch das SCROG-Gitter schon wieder in der Growbox installiert, den nach dem Erfolg mit dieser Anbaumethode bei meinem letzten Grow, werde ich die Blancaneu auch scroggen. Lange wird es nicht mehr dauern bis die Pflanze in das Gitter hineinwächst, ich bin schon sehr gespannt ob sich diese Pflanze auch so üppig entfaltet wie beim meinem letzten Hydro/Scrog-Grow.

Die Spitze einer Autoflower toppen

Eine Autoflower toppen
Der Haupttrieb der Autoflower Pflanze wird herausgezwickt, möglichst kurz!

Genau wie bei meinem letztem Grow möchte ich, dass die Autoflower Blancaneu die gesamte Wachstumsfläche ausfüllt. Also werde ich sie einmal scroggen und einmal toppen, letzteres habe ich heute Morgen gemacht. Um die Pflanze so wenig wie möglich in Ihrem Wachstum zu behindern, habe ich sie auf die am wenigsten stressige Weise getoppt. Indem man die Spitze, die abgezwickt wird, so klein wie möglich hält, bremsen man sie am wenigsten. Autoflowering-Cannabis-Pflanzen können nicht dazu gebracht werden, länger zu wachsen, sollte das notwendig sein.

Eine Autoflower toppen

Um nur die Spitze zu entfernen, klappe ich zunächst die oberen Blätter in der Krone auf. Dann schiebe ich die wachsende Spitze mit dem Finger dazwischen, bis sie abbricht. Beim stressfreien Toppen ist keine Schere im Spiel, denn die kleine Wuchsspitze bricht leicht von selbst ab. Unten sehen Sie die Methode in Bildern.

Wassertemperatur…

Eine Autoflower toppen

Diese Woche achte ich auch besonders auf die Wassertemperatur. Denn jetzt, wo es draußen wärmer ist, steigt auch die Temperatur des Wassers im 3-in-1-Bewässerungssystem. Und weil ich diesmal eine Autoflower anbaue, sind meine 150 Watt G-Bars länger an, und das Wasser wird etwas wärmer, als ich möchte. Zum Glück passiert das erst nach etwa 16 Stunden, und das Wasser kühlt schnell ab, aber ich werde es genau im Auge behalten. Der Sommer kommt und es wird nur noch wärmer…

Nach dem Topping habe ich auch das Scrog-Rack sozusagen wieder an seinen Platz gesetzt. Sobald Madame durchgewachsen ist, fange ich an, sie durch das Gestell zu weben. Darauf warten wir dann, während wir noch ein paar letzte Bilder genießen Bis nächste Woche!

ÜBER DOKTOR GREEN
Probleme mit dem pH-Wert

Dr. Green ist ein echter Cannabis-Kenner aus den Niederlanden. Mit grosser Freude züchtet er seit einger Zeit alle Arten von Hanf in seiner kompakten Growbox. Davor schrieb er über seine Outdoor-Grows auf der niederländischen Cannabis Webseite CNNBS

Teil 1 des Auto Blancaneu Grow-Reports
Teil 2 des Auto Blancaneu Grow-Reports

Der Artikel „Eine Autoflower toppen“ ist der 3. Teil des Autoflower/Scrog Growberichts und wurde von uns aus dem niederländischen übersetzt und am 18. Juni 2021 veröffentlicht.