Indoor Grow mit Automatik Pflanzen

Indoor Grow mit Automatik Pflanzen

Dr. Green’s neuer Indoor Grow mit Automatik Pflanzen der Sorte Blancaneu

Indoor Grow mit Automatik Pflanzen
3 Automatik Pflanzen machen den Anfang

Heute geht es weiter mit dem 2. Teil von Dr. greens neuem Indoor-Grow-Projekt das er vor 2 Wochen mit 3 Samen der Automiatk-Sorte „Bancaneu“ begonnen hat. Er benutzt dafür die neuste Generation des G-Tools 3-in-1 Bewässerungssystems, das er in einer G-Tools Growbox mit 0,61 x 0,61cm installiert hat. Dort arbeitet er mit den ebendfalls gerade neu entwickelten G-Tools LED-Leisten, die nun noch mehr Leistung haben.

Dr. Green, unser Cannabis-Züchter aus den Niederlanden hat diese Woche gute und schlechte Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass einer seiner Automatik Pflanzen-Sämlinge jetzt schon schöne weiße Wurzeln hat. Die schlechte Nachricht ist, dass die anderen beiden Automatik Pflanzen-Sämlinge die Keimungsphase nicht überlebt haben. Wie, und was der Schneesturm damit zu tun hatte, können Sie in diesem frischen Grow-Update von Doctor Green lesen.

In der einen Minute haben Sie drei Sämlinge, in der nächsten nur noch einen. Nun, zum Glück brauchte ich nur einen, aber ich hätte ihn lieber selbst ausgewählt. Nun hat das Schicksal entschieden, und ich muss mich mit dem einen Sämling der Automatik Pflanzen „Blancaneu“ begnügen, der übrig geblieben ist. Ein interessanter Gedanke, denn nach Meinung einiger ist alles vorherbestimmt. Wie sich das auswirken wird, werden wir sehen. Im Moment ist die Automatik Pflanze noch in den Kinderschuhen und es gibt noch nicht viel zu sehen – ich werde es kurz halten.

3 – 2 = 1 Sämling übrig…

Indoor Grow mit Automatik Pflanzen
2 der Automatik Pflanzen sind nach einem langen Wochenende vertrocknet

Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich, warum das Schicksal entschieden hat, dass ich nur noch einen Auto Blancaneu Sämling habe. Vor einer Woche hatte ich noch drei, wo ist es also schief gegangen? Bei dem Schneeschauer am letzten Wochenende. Ich bin übers Wochenende weggefahren, also hatte ich meine Automatik Pflanzen sorgfältig zurückgelassen, damit sie das Wochenende überleben würden. Leider kam es für die beiden verstorbenen Automatik Pflanzen anders. Ich wurde eingeschneit, so dass das Wochenende ein bisschen länger dauerte als erwartet – mit diesem Ergebnis:

Wurzeln!

Indoor Grow mit Automatik Pflanzen

Das Problem, dass die Automatik Pflanzen das Wochenende nicht überlebt haben, ist natürlich, dass sie keine Wurzeln im Wasser hatten. Nur der Setzling in der Mitte des 3-in-1-Bewässerungssystems überlebte, weil er durch Spritzwasser feucht gehalten wurde. Das System wird mit einer Luftpumpe und zwei langen Blasen geliefert, um alle Netztöpfe sprudeln zu lassen. Ich verwende jedoch nur einen Sprudelstein, weil ich sowieso nur eine Cannabispflanze in dem Growsystem anbaue.

Die verbleibende Auto-Blancaneu-Pflanze sieht immer noch ein wenig mitgenommen aus, hat aber einige Wurzeln geschlagen und diese sehen ziemlich weiß und gesund aus. Sie werden bald ins Wasser wachsen, also war es an der Zeit, das Wasser auf den richtigen pH-Wert zu bringen. Ich hatte schon vor dem Wochenende etwas Dünger hineingegeben, der EC-Wert des Wassers liegt bei 1,3. Heute Morgen lag der pH-Wert jedoch über 8, so dass ich ihn mit pH-min von Plagron senken musste. Seien Sie vorsichtig mit Flaschen mit pH-min, denn das Mittel ist ziemlich aggressiv und kann bleibende Schäden hinterlassen, wie Sie auf den Bildern sehen können.

Ein pH-Wert von 6,4

Beim Ansäuern habe ich den pH-Wert auf 6,4 statt 5,8 eingestellt. Dies geschieht, damit das Cal/Mag von Mills, das sich auch im Düngewasser befindet, richtig absorbiert werden kann. In früheren Grows habe ich zu Beginn zweimal unter Kalziummangel gelitten. Das ist etwas, was ich diesmal verhindern muss, da ich eine Automatik Pflanzen anbaue. Und wie Sie wissen, haben sie keine Zeit für Ernährungsfehler!

Indoor Grow mit Automatik Pflanzen
Vorsicht beim pH-Mittel, das ist ätzend!

Auch in der dritten Woche der Wachstumsphase gibt es nicht sehr viel zu berichten, ausser das die Automatik Pflanze der Sorte „Blancaneu“ sehr gut gewachsen ist. Sie hängt mit ihren Wurzeln überall im Wasser und hat eine gesunde Farbe. Es ist wirklich ironisch, dass eine Sorte, die frei übersetzt „Schneewittchen“ heißt, wegen eines eingeschneiten Grow-Doktors „untergehen“ musste. Aber zum Glück brauche ich nur eine Cannabis-Pflanze und die macht sich gut.

Vorbeugung eines Calciummangels

Die Auto Blancaneu, die als einzige meine Abwesenheit überlebt hat, hat im Wassertank des 3-in-1-Bewässerungssystems bereits ein paar lange Wurzelfäden entwickelt und ist von der Größe her kein Sämling mehr. Da ich dieses Mal eine Autoflower anbaue, möchte ich Kalziummangel um jeden Preis vermeiden. In früheren Grows hatte ich zweimal damit zu tun, aber das waren reguläre Pflanzen. Die kann man einfach ein bisschen länger wachsen lassen, während die Automatik Pflanze Auto Blancaneu bald von alleine blühen wird, und ich möchte, dass sie mindestens den gesamten Growraum meines G-Tools-Growschrankes ausfüllt.

Kalzium, von dem ich auch ein paar Milliliter dem Gießwasser zugesetzt habe, wird nur dann gut aufgenommen, wenn der pH-Wert über 6,4 liegt. Die meisten anderen Mineralien im General Hydroponics Dünger, das ich verwende, werden in meinem Hydro-System bei einem pH-Wert von 5,8 am besten absorbiert. Es ist also ein Dilemma, das ich versuche zu lösen, indem ich den pH-Wert zwischen 6,2 und 6,4 schwanken lasse. Ich kontrolliere den pH-Wert zur Zeit fast täglich.

Wurzeln im Wasser

Indoor Grow mit Automatik Pflanzen
Gesunde weiße Wurzeln im 3-in-1 Bewässerungssystem von G-Tools

Oben ist meine Auto Blancaneu schön grün, aber unten ist sie ganz weiß, so wie ich die Wurzeln gerne habe. Vor einer Woche kamen sie gerade aus dem Netztopf, aber jetzt hängen schon einige schöne lange Fäden im Wasser.
Während der kalten Tage der letzten Woche war die Luft sehr trocken, aber zum Glück wird es wieder feuchter. Da es nicht mehr so kalt ist, kann ich das Fenster ein wenig öffnen, und Madame bekommt etwas frische Luft.

Der Artikel „Indoor Grow mit Automatik Pflanzen“ ist von uns aus dem niederländischen übersetzt, und am 4. Juni 2021 veröffentlicht worden.

ÜBER DOKTOR GREEN
Probleme mit dem pH-Wert

Dr. Green ist ein echter Cannabis-Kenner aus den Niederlanden. Mit grosser Freude züchtet er seit einger Zeit alle Arten von Hanf in seiner kompakten Growbox. Davor schrieb er über seine Outdoor-Grows auf der niederländischen Cannabis Webseite CNNBS

Teil 1 des Auto Blancaneu Grow-Reports