Cannabis Diebe

Cannabis Diebe

Outdoor Grower in Sorge vor Cannabis Dieben

Schon lange bevor der kanadische Marihuana Produzent Christina Lake Cannabis sein 32 Hektar großes Land zwischen zwei sich kreuzenden Tälern in British Columbia kaufte, waren die Berge darüber fest in den Händen von illegalen Weed-Growern, die in der Einsamkeit ihre Outdoor-Grows durchzogen.

Im Jahr 2010 fand die RCMP (Royal Canadian Mounted Police) in den Bergen 10 oder 26 (je nachdem, wen man fragt) Schwarzbären, die 1.000 Cannabispflanzen und ein Haus mit einem Hängebauchschwein und einem Waschbären verteidigen und vor Cannabis Dieben schützen sollten.

Die Einheimischen erzählten Joel Dumaresq, dem Christina Lakes Geschäftsführer, oft solche Geschichten von Vorsorgemaßnahmen der Grower vor dem Pflanzendiebstahl zur Erntezeit. So oder so, Dumaresq würde niemals im Traum daran denken, die seltsamen Methoden zum Schutz vor Cannabis Dieben zu kopieren.

„Wir brauchen die Bären nicht, denn unser Chief Operating Officer und Gründer Nicco Dehaan ist etwa 2 Meter groß, wahrscheinlich etwa 140 kg schwer und stark wie ein Bär“, scherzte Dumaresq.

„Jeder, der versuchen würde, in unsere Einrichtung einzubrechen, müsste etwa alle 50 Meter durch einen zehn Meter hohen Stacheldrahtzaun mit Sicherheitskameras und dann durch weitere zehn Meter Zaun durchkommen. Wenn man da durchkommt und nicht von Drohnen […] oder Sicherheitsleuten aufgegriffen wird, dann muss man mit Nicco fertig werden.“

Cannabis Diebe
Hier wird Apricot Kush, Teacup, Pink Lady, Purple Kush B, und Blueberry angebaut

Christina Lakes Maßnahmen sind Teil eines Netzes von diebstahlsichernden Maßnahmen wie Sensoren, Kameras, 24/7-Sicherheitswachen und Elektrozäunen – Maßnahmen, in die auch andere Akteure der Cannabis-Branche investiert haben, um ihre Ernte vor Cannabis Dieben, den so genannten „Rippern“, zu schützen.

Dieses Jahr steht viel auf dem Spiel. Für viele lizenzierte Produzenten wie Christina Lake ist es ihre erste Outdoor-Ernte. Andere hoffen, die Praktiken und die Pflanzengenetik, die sie letztes Jahr getestet haben, perfektionieren zu können.

Es ist schwer genau zu sagen, wie viel Diebstahl in privaten Gärten oder auf den rund 270 Hektar Land geschieht, von denen Health Canada im März sagte, dass sie für den Freilandanbau zugelassen seien, aber Branchenbeobachter sind sich einig, dass es einen Aufwärtstrend bei der Zahl der Cannabis Diebe gibt, der mit der als „Croptober“ bekannten Cannabis-Erntezeit zusammenhängt.

Es ist eine attraktive Zeit, weil Cannabis-Sorten – oft Strains genannt – die lang anhaltende Dunkelheit, die mit dem Augustwetter in Kanada eintrifft, brauchen, um zu blühen.

Diese Blüten brauchen zwischen sieben und neun Wochen, um zu reifen, was den Reifeprozess bis in den Oktober zieht, sagte Youbin Zheng, ein Gartenbauprofessor an der Universität von Guelph, der Kurse zur kommerziellen Cannabisproduktion hält.

„Wenn sie gute Arbeit leisten und wenn die Sorte gut ist, wird man im Allgemeinen im Durchschnitt 300 bis 500 Gramm pro Pflanze erhalten, wenn es 10 Dollar pro Gramm für die Spitzenqualität kostet, dann sind das 3.000 bis 5.000 Dollar pro Pflanze, die die Cannabis Diebe klauen.“

Cannabis Diebe
Cannabis ist in Kanada legal

Die Anzahl der Zielvorgaben ist stetig gestiegen, da die Unternehmen die massiven Kosteneinsparungen realisieren, die mit dem Anbau im Freien dank freier Sonneneinstrahlung und geringerem Arbeitskräftebedarf verbunden sind.

Die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada begann erst 2019 mit der Erteilung von Lizenzen für den Outdoor-Anbau von Cannabis. Wie die Behörde am 28. Dezember 2019 gegenüber der kanadischen Presse mitteilte, hat sie schon an 56 Unternehmen Genehmigungen zum Freilandanbau erteilt hat.

Homegrower sind oft das Ziel von Cannabis Dieben, weil es schwierig ist, den Geruch und manchmal auch den Anblick vor Nachbarn in dicht besiedelten Wohngebieten zu verbergen, sagte Zheng.

Die Regionalpolizei von Waterloo erhielt seit Anfang Oktober einige Meldungen über den Diebstahl von Marihuanapflanzen aus privaten Gärten, berichtete der Beamte für Öffentlichkeitsarbeit André Johnson der kanadischen Presse in einer E-Mail.

„Die Cannabis Diebe sind jedoch oft enttäuscht, wenn sie die Pflanzen zur falschen Jahreszeit erbeuten oder unwissentlich normalen Nutzhanf klauen, der vom Rauschhanf schwer zu unterscheiden ist,“ sagte Lucas McCann, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter des Beratungsunternehmens CannDelta Inc. in einem Interview.

„Einigen Farmern passierte genau das mit ihrer gesamten Ernte, weil die Cannabis Diebe dachten, sie würden sich mit Cannabispflanzen mit hohem THC-Gehalt davonmachen.“

Dass die Hanffarmer leicher Opfer der Cannabis Diebe werden, liegt vor allem daran, dass sie weit weniger Sicherheitsauflagen haben, als die Unternehmen, die Cannabis zum Rauchen/Medizin anbauen, und die meisten dieser Unternehmen folgen dem Cannabisgesetz, das er als „extrem streng“ bezeichnet.

Das Gesetz legt strenge Maßnahmen auch für die Produzenten von Outdoor-Rauch/Medizin Cannabis fest, die umgesetzt werden müssen, einschließlich einer 24/7 visuellen Aufzeichnung der gesamten Anlagen und Growräumen mit Geräten, die kalten und heißen Temperaturen, Nebel, nassem Wetter und wenig Licht standhalten können.

Die Unternehmen müssen auch über Einbruchserkennungsgeräte verfügen, wie z.B. Tür- oder Torsensoren und Systeme, die fotoelektrische Strahlen, Infrarot-Bewegungen, Videoanalyse, seismische Aktivitäten oder zerbrechendes Glas registrieren und erkennen.

Gewächse im Freien müssen von einer physischen Barriere wie einem Maschendrahtzaun umgeben sein und jeder, der sich Zugang zu Betriebs- und Lagerbereichen verschafft, muss autorisiert und protokolliert werden.

„Wenn ich auf der Suche nach Geld wäre, wäre eine Cannabisfarm, die nach den Standards von Health Canada gebaut wurde, eines der unwahrscheinlichsten Ziele für mich, in die ich einbrechen würde. Wenn man nicht auf der Toilette ist, wird man gefilmt“, sagte Dumaresq.

Zusätzlich zu seinen Zäunen und Sicherheitskameras hat Dumaresq Drohnen, die über das Feld schwirren und den Arbeitern helfen, Unregelmäßigkeiten in der Zaunlinie und Probleme beim Gießen zu erkennen. Männliche Pflanzen, die von den kostbaren weiblichen Pflanzen gejätet werden müssen, werden mit den Drohnen auch schneller entdeckt.

Auf dem etwa 64,7 Hektar großen Grundstück von WeedMD mit Sitz in Toronto in Strathroy, Ont. sagte Anbauleiter Curtis Wallace, dass acht Fuß Stacheldrahtumzäunung, Drohnen, ein 24/7-Sicherheitsdienst, der stündlich Patrouillengänge durchführt und spezielle Schlüsselanhänger für den Zugang alles Teil des Sicherheitssystems auf dem Gelände sind.

Sensorkabel, die um das Gelände herum verlaufen, können Vibrationen erkennen und das Personal alarmieren, wenn jemand versucht, über einen Zaun zu klettern oder ein Fahrzeug hineinzufahren.

Teiche und Wälder, die die rund 13 Hektar Anbaufläche im Freien umgeben, wirken ebenfalls abschreckend. Wallace hatte bisher noch nicht mit Cannabis Dieben zu kämpfen, gibt aber zu, dass das Sicherheitssystem schon einmal manipuliert wurde. „Es waren Tiere, die über den Zaun klettern, aber das war leicht zu entdecken und kein Grund zur Sorge.

Der Artikel „Cannabis Diebe“ ist am 16. Oktober 2020 erschienen

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.