Medizinischer Nutzen von Cannabis

Medizinischer Nutzen von Cannabis

Cannabis ist durchaus für mehr zu gebrauchen, als nur zum Rauchen oder ihn in Cookies zu vernaschen. Auch Mediziner raten dazu, zumindest für medizische Zwecke, Cannabis unbedingt zu legalisieren. Was Cannabis alles so kann und wie der medizinische Nutzen genau aussieht, dass ist nicht nur interessant, sonder wahrscheinlich auch eine Überraschung für einige.

Hilfe bei PTBS! Vielleicht auch beim Schlaganfall?

Die Buchstabenfolge PTBS steht für posttraumatische Belastungsstörung, diese tritt zum Beispiel häufig bei Kriegsheimkehrern oder nach Misshandlungen auf. Daten zeigen jetzt, seit Marihuana in vielen US-Bundesstaten zumindest zum Teil legalisiert wurde, wird immer häufiger von Ärzten bei PTBS-Patienten Cannabis verschrieben.

Und das ist erst der Anfang, in Zukunft werden bahnbrechende neue Ergebnisse erwartet. So haben Forscher in England starke Indizien dafür gefunden, dass Kiffer besser vor Schlaganfällen geschützt sind. Die Studien an Affen sind bereits erfolgreich abgeschlossen – ein gutes Zeichen, es bleibt abzuwarten.

Auch bei Asthma, Krebs und Depression

Mit einer Begleitenden Verhaltenstherapie kann Cannabis die Stimmung bei leichten bis mittleren Depressionen aufhellen und dazu beitragen eine solche Phase schneller bzw. angenehmer zu überstehen. In Sachen Krebs gibt es noch keine Endgültigen Ergebnisse, allerdings wurde festgestellt, dass das Canabidiol dem Fortschreiten der Krebszellen im Wege steht.

Leider steckt die Forschung aufgrund der lange-jährigen Kriminalisierung bisher noch in den Kinderschuhen, aber es gibt auch bereits wissenschaftlich bewiesene und sehr Hilfreiche Anwendungsmöglichkeiten – ein Beispiel dazu ist Asthma.

Chemiefreies Asthma-Mittel

Mit nur ein paar Zügen von einem Joint kann eine ebenso starke Wirkung erzielt werden, wie die von einem gängigem Asthma-Spray. Natürlich in dieser Form nur theoretisch, besser als ein Joint wird hier wohl ein Vaporizer sein. Damit wird das Cannabis nicht verbrannt, sondern verdampft – die gesündeste Art zu kiffen.

Die Wirkung hält laut Forschern dann sogar bis zu zwei Stunden an. Wir werden sehen, vielleicht nutzen Asthmatiker bald Vaporitzer mit Marihuaner – gesünder wäre es bestimmt. Klar ist auf jeden Fall eines, Marihuana birgt ein medizinisches Potenzial und wir nutzen es noch in keinster Weise.

Der Artikel „Medizinischer Nutzen von Cannabis“ ist am 29. Juni 2015 erschienen.

Interessante Cannabis-Links auf unserer Seite:
Männlich oder Weiblich? Das Geschlecht der Cannabis-Pflanze bestimmen
Der Joint! Alles über die wohl beliebteste Cannabis-Konsumform..
Die Wachstumsphase der Cannabis-Pflanze
Die Blütephase der Cannabis-Pflanze
Cannabis Indoor Anbau. Die Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Indoor-Grow
Haschisch hat viele Gesichter. Der Micha erklärt alles über Haschisch, wo kommt es her, wie wird es gemacht…
Die Bong…. Der Micha erklärt sein Lieblings-Rauchgerät
Die Geschichte des weltweiten Cannabis Verbots. Wie kam es dazu, was steckt dahinter?
Gestrecktes Cannabis! Wir zeigen Euch wie und woran Ihr gestrecktes Cannabis erkennt!

Foto: Tampe-Media

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.