USA – Cannabis ist beliebter als Tabak

USA – Cannabis ist beliebter als Tabak

Die Legalisierung in den USA schreitet in großen Zügen voran, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es in den gesamten Staaten erlaubt ist. Solch eine massive Veränderung in wenigen Jahren hat in der Regel immer nur einen Auslöser und zwar die Gesellschaft. Umso größer der Wunsch nach einer bestimmten Veränderung im Volk, umso schneller passiert diese schließlich auch.

Die Studie der Universität of Michigan

Einer Studie der Universitiy of Michigan belegt nun erstmals, Marihuana ist unter US-Studenten stärker verbreitet und beliebter als Zigaretten. In der Untersuchung wurden Studenten befragt, ob sie innerhalb der letzten 30 Tage Cannabis geraucht hätten und/oder Zigaretten. Das Ergebnis lieferte ein paar sehr interessante Zahlen, so gaben lediglich 12,9% an sie hätten Tabak geraucht und ganze 20,8% das sie Cannabis geraucht hätten.

Damit ist erstmals beweisen, dass angehende Akademiker in den USA Cannabis den Vorzug vor Tabak geben. Nicht dumm diese Studenten, Cannabis hat wenigstens einen Sinn, ganz im Gegensatz zu Tabak. Das die Studie durchaus der Wahrheit entspricht, zeigt sich an der Dauer der Befragung, denn in den letzten 35 Jahren befragte die Universität of Michigan Student zu ihrem Drogenkonsum und das ist mehr als repräsentativ.

Über die Hälfte will Gras legal haben

Des Weiteren nahmen die Studienleiter noch einen anderen interessanten Aspekt im Bezug zum Cannabiskonsum von Akademiker unter die Lupe und zwar die Entwicklung der Dauerkonsumenten. So kamen sie zu dem Ergebnis, dass 5,9%, der Teilnehmer regelmäßig kiffen – dies waren 2007 lediglich 3,5%. Eine Erhöhung von immerhin 2,4% in nur 8 Jahren ist mehr als ein deutliches Signal dafür was die Jungwähler wollen.

Auch an Befragungen zur Akzeptanz der Amerika von Marihuana zeigt sich ein ähnliches Bild. Nach einer aktuellen Befragung von CNN gaben über 55% der Befragten an sie würden eine weitergehende Legalisierung begrüßen, vor knapp 20 Jahren, 1996 waren dies erst 26%. Anhand diesen Zahlen erkennt man sehr schnell warum die Politik es nach und nach zulässt, das Gras legal erworben werden darf.

Die Politiker hatten und haben im Prinzip keine Wahl mehr, wenn mehr als die Hälfte der Amerikaner Cannabis legal haben möchte und ein Politiker wieder gewählt werden möchte, was sollte er tun? Eben denselben Druck auf die Regierung müssen wir hier in Deutschland auch weiterhin ausüben, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch in unseren Breiten ganz legal erworben werden kann.

Der Artikel „USA – Cannabis ist beliebter als Tabak“ ist am 15. September 2015 erschienen.

Interessante Cannabis-Links auf unserer Seite:
Männlich oder Weiblich? Das Geschlecht der Cannabis-Pflanze bestimmen
Der Joint! Alles über die wohl beliebteste Cannabis-Konsumform..
Die Wachstumsphase der Cannabis-Pflanze
Die Blütephase der Cannabis-Pflanze
Cannabis Indoor Anbau. Die Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Indoor-Grow
Haschisch hat viele Gesichter. Der Micha erklärt alles über Haschisch, wo kommt es her, wie wird es gemacht…
Die Bong…. Der Micha erklärt sein Lieblings-Rauchgerät
Die Geschichte des weltweiten Cannabis Verbots. Wie kam es dazu, was steckt dahinter?
Gestrecktes Cannabis! Wir zeigen Euch wie und woran Ihr gestrecktes Cannabis erkennt!

Foto: Pixabay, Tampe-Media

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.