Einer von drei Jugendlichen raucht Joints!

Einer von drei Jugendlichen raucht Joints!

Das Rauchen von Joints ist verboten und Jugendliche scheinen von einer solchen Untersagung nur umso mehr angezogen zu werden. Wie erklärt es sich sonst, dass zumindest jeder dritte Jugendliche (laut PEW-Studie) im Alter zwischen 15 und 23 gelegentlich zum Joint greift? Tatsächlich ändert sich die Einstellung zur sogenannten Einstiegsdroge derzeit.

Amerika als Vorreiter in der Legalisierung von Marihuana

Es wird heiß diskutiert, ob der Verkauf und der Konsum von Joints legalisiert werden sollten. In den USA wurden erste Maßnahmen ergriffen. Denn nachdem Colorado als erster Bundesstaat den Verkauf legalisiert hat, ist nun Washington nachgezogen. Welche Aspekte sprechen schließlich für den legalen Verkauf von Marihuana?

  • Ungefährlicher Erwerb – Einer von drei Jugendlichen, so ist es aus einer aktuellen Umfrage hervorgegangen, konsumiert Joints. Die Zahl könnte noch höher liegen, weil viele bei der Erhebung gelogen haben könnten. Warum ist Marihuana eine Einstiegsdroge? Weil sie nicht legal ist! Denn könnte sie von jedem legal erworben werden, kämen Jugendliche nicht in Kontakt mit zwielichtigen Personen, die auch Zugang zu härteren Drogen gewährleisten.
  • Städtische Einnahmen – Anstatt dass die Kriminellen die Einnahmen aus dem Verkauf von Joints verbuchen, würde die Stadt Geld kassieren. Zudem wird gewährleistet, dass die Drogen „sauber“ sind.
  • Entlastung der Judikative – Die Gerichte werden mit vielen Fällen von Marihuana-Verkauf und Besitz beschäftigt. Auch die Gefängnisse füllen sich mit Festnahmen wegen des Rauchens von Joints. Bei einer Legalisierung würde eine Entlastung eintreten.
  • Vergleich mit Alkohol – Viele Jugendliche sehen heute den Konsum von Alkohol als gefährlicher an, als das Rauchen von Joints. Die Sterblichkeitsrate bei Jugendlichen durch Alkohol ist tatsächlich höher, als durch Marihuana.
Joints

Von den USA zur EU – Cannabis-Konsum in Prozent

Die Vorteile für den legalen Konsum hätten noch weitergeführt werden können, und gelten natürlich weltweit. Interessant ist noch eine weitere Statistik zur Thematik. Dabei handelt es sich um den Konsum von Cannabis innerhalb der EU in Prozent. Die Top Five Länder können nachfolgend eingesehen werden.

  • Irland – 28 Prozent
  • Frankreich und Slowenien – 25 Prozent
  • Spanien – 22 Prozent
  • Tschechien und Österreich – 20 Prozent
  • Italien und Dänemark – 19 Prozent

Deutschland liegt mit 18 Prozent gleichauf mit Estland und einen Prozentpunkt über dem EU-weiten Schnitt von 17 Prozent. Cannabis ist noch immer die meist konsumierte Droge innerhalb der Europäischen Union.

Joints teilen die Meinungen der Experten!

Länder, wie derzeit Amerika, legalisieren Marihuana schrittweise. Auch in Portugal und Tschechien ist zumindest der Besitz von geringen Mengen Cannabis gestattet. In den Niederlanden wurde die Legalisierung unter Auflagen in den 70ern durchgeführt.

In den meisten Nationen der Europäischen Union ist der Konsum gar nicht strafbar. Der Besitz und allen voran der Verkauf sind jedoch nicht legal. Marlene Mortler ist eine deutsche Drogenbeauftragte und setzt sich gegen die Legalisierung ein. Ihr Argument sind die Jugendlichen, die in angeblich immer größerer Anzahl wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen zu den Beratungsstellen strömen. EU-weit waren es im abgelaufenen Jahr 18,1 Millionen Menschen, die Cannabis konsumiert haben.

Der Artikel „Einer von drei Jugendlichen raucht Joints!“ ist am 17. Juli 2014 veröffentlicht worden.

Interessante Cannabis-Links auf unserer Seite:
Männlich oder Weiblich? Das Geschlecht der Cannabis-Pflanze bestimmen
Der Joint! Alles über die wohl beliebteste Cannabis-Konsumform..
Die Wachstumsphase der Cannabis-Pflanze
Die Blütephase der Cannabis-Pflanze
Cannabis Indoor Anbau. Die Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Indoor-Grow
Haschisch hat viele Gesichter. Der Micha erklärt alles über Haschisch, wo kommt es her, wie wird es gemacht…
Die Bong…. Der Micha erklärt sein Lieblings-Rauchgerät
Die Geschichte des weltweiten Cannabis Verbots. Wie kam es dazu, was steckt dahinter?
Gestrecktes Cannabis! Wir zeigen Euch wie und woran Ihr gestrecktes Cannabis erkennt!

Bilder: Pixabay, Tampe-Media

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.