Den Cannabis-Billboards droht das Aus in Michigan

Den Cannabis-Billboards droht das Aus in Michigan

Cannabis-Billboards sollen zukünftig als Marketingmöglichkeit wegfallen

Cannabisunternehmen haben in den USA bisher nur sehr wenige Möglichkeiten, wenn es um Werbung für Ihre legalen Cannabis-Produkte geht. Da die Bundesregierung Marihuana immer noch als illegale Droge einstuft, unterliegt die Branche strengen Vorschriften für die Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen.

Cannabis-Billboard
Adam Jones from Kelowna, BC, Canada, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Diese Situation hat dazu geführt, dass die Unternehmen versuchen, die Werbebeschränkungen zu umgehen. Eine Möglichkeit für Unternehmen bestand darin, Cannabis-Billboards an Autobahnen in Staaten aufzustellen, in denen Marihuana legal ist. Anfang dieses Jahres haben die kalifornischen Behörden jedoch die Entfernung einiger Cannabis-Billboards angeordnet. Und die geplante Maßnahme in Michigan könnte ein Zeichen dafür sein, dass diese Idee auch an anderen Orten Fuß fasst.

Eine parteiübergreifende Gruppe von Gesetzgebern in Michigan hat in diesem Jahr eine neue Gesetzesvorlage eingereicht, die Werbung auf Cannabis-Billboards verbietet. Der Abgeordnete Abdullah Hammoud, ein Demokrat, ist als Hauptsponsor des Gesetzentwurfs aufgeführt. Sowohl er als auch seine Mitbefürworterin, die republikanische Abgeordnete Mary Whiteford, nannten die Exposition von Kindern gegenüber den Cannabis-Billboards als einen ihrer Hauptgründe für den Vorschlag der Änderung.

„Ich bezweifle stark, dass für jemanden, der Marihuana für den Freizeitgebrauch oder für medizinische Zwecke benötigt, ein Cannabis-Billboard die Hauptquelle für den Zugang zu Marihuana ist. Es ist das Jahr 2021“, sagte Hammoud in einem auf seiner Website veröffentlichten Nachrichtenartikel.
Das Gesetz von Michigan geht weiter als das kalifornische Gesetz.

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Bri, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Hammoud führte auch an, dass das kalifornische Verbot einen Präzedenzfall in diesem Bereich darstellt. Anfang 2021 forderten die kalifornischen Behörden die Entfernung aller Cannabis-Billboards an Straßen, die die Grenzen des Bundesstaates zu einem anderen Staat überschreiten. Die neue Vorschrift gilt laut Associated Press für etwa drei Dutzend staatliche und zwischenstaatliche Straßen.

Auf Straßen, die vollständig innerhalb der kalifornischen Staatsgrenzen liegen, können die Cannabis-Billboards jedoch bestehen bleiben. In Michigan gilt das vorgeschlagene Verbot für alle Straßen. Im Gesetzentwurf heißt es: „Eine Person darf auf einer Werbetafel oder einer digitalen Werbetafel, die sich in diesem Bundesstaat befindet, keine der folgenden Dinge anpreisen:“ Die Verbotsliste umfasst Marihuana, mit Marihuana versetzte Produkte, Marihuana-Zubehör und eine Marihuana-Einrichtung.

Der Grund für die Änderung in Kalifornien war die Befolgung eines Gerichtsbeschlusses eines Richters in San Luis Obispo County. Der Richter befand, dass Cannabis-Billboards gemäß den Bestimmungen von Proposition 64, dem von den Wählern angenommenen Referendum, das 2016 den Cannabisgebrauch für Erwachsene in Kalifornien legalisierte, nicht auf Bundesstraßen erlaubt sind.
Warum diese Entscheidung für die Cannabisbranche wichtig ist

Der Schritt, Cannabis-Billboards in Michigan zu entfernen, und das teilweise Verbot in Kalifornien schaden einer Cannabisbranche, die unter den derzeitigen Bedingungen nur schwer Marketing betreiben kann. Die Branche hat mit Werbebeschränkungen zu kämpfen, da es sich bei dem Produkt um eine illegale Droge der Kategorie I handelt.

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adrienblanc, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Einige Bundesstaaten haben die Situation noch viel schwieriger gemacht. So gibt es in Massachusetts Gesetze, nach denen Cannabisunternehmen anhand von Daten nachweisen müssen, dass mindestens 85 Prozent der Zielgruppe, die die geplante Marketingkampagne erreichen soll, über 21 Jahre alt sind. Das Verbot umfasst Fernsehen, Radio, Podcasts, soziale Medien, mobile Apps und Printanzeigen. Plakatwände erreichen in erster Linie Autofahrer, und die meisten Autofahrer sind über 21 Jahre alt, weshalb Plakatwände eine beliebte Wahl sind.

In dem Artikel auf Hammouds Website argumentiert Whiteford jedoch, dass zu viele Kinder zu viele Werbetafeln sehen. „Ich sehe diese Werbetafeln überall. Ich mache mir große Sorgen um die Kinder und ihre Gefährdung, wenn das so weitergehen soll“, sagte sie.

Wenn Politiker sich auf die Sorge um Kinder berufen, ist das normalerweise eine schlechte Nachricht für diejenigen, die gegen ihre Maßnahmen sind. In diesem Fall jedoch waren die Nachrichten bisher gut für die Cannabisindustrie: Hammouds und Whitefords Gesetzentwurf ist seit April auf Eis gelegt.

Der Artikel „Den Cannabis-Billboards droht das Aus in Michigan“ von Mark Ricketts ist am 13. September 2021 erschienen.

Bilder: Tampe-Media, Wikimedia

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.