Growfor.Life: Ein Growschrank der besonderen Klasse

Growfor.Life: Ein Growschrank der besonderen Klasse

Der Growfor.Life Growschrank im Detail

Bei meinem Besuch auf der Cultiva Messe in Wien, habe ich Alex von Growfor.life kennen gelernt. Wir kamen schnell ins Gespräch und es stellte sich heraus, das Alex einen neuen Growschrank entwickelt und gebaut hatte.

Mein Interesse war geweckt, und was ich zu sehen bekam war noch besser als ich erwartet hatte. Das war nun wirklich ein Schrank, kein wackliges Spannplattengestell, sondern solides dickes Holz. Wertig verarbeitet, jedes Detail durchdacht und perfektioniert, beste Technik und top Optik inklusive!

Wir haben uns vor kurzem auf ein Interview verabredet, weil ich mehr über den Growfor.Life Growschrank erfahren wollte, den Alex und sein Team entwickelt haben, und es gab auch schon wieder Neuigkeiten…

Eine Liebeserklärung an das Handwerk und das Gärtnern!

Wir sind ein internationales Team von Kreativen, Handwerkern, Ingenieuren und Selbstständigen. Wir bringen langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen mit und haben all unser Wissen, Können und unsere Träume in diesem Projekt zusammengeführt.

Wir wollten ein Möbelstück herstellen wie Früher, das nicht nur gut funktioniert und schön aussieht, sondern auch eine Seele hat. Jeder Growfor.Life Growschrank wird von Hand gefertigt, von der kleinsten Schraube bis zum handgeölten und gewachsten Holz. Unsere Handwerker kommen aus den verschiedensten Bereichen und achten darauf, dass jedes Stück mit Sachkenntnis und Sorgfalt behandelt wird um die perfekte Umgebung für dich und deine Pflanzen zu schaffen.

Einfaches und klares Design erfordert auch eine simple Handhabung. Deshalb haben wir darauf geachtet, dass beim Growfor.Life Growschrank die computergesteuerte Licht- und Lüfterschaltung vom Heranziehen eines Samens bis hin zur fertigen Pflanze logisch ist und individuell eingestellt werden kann.

Wir waren auf der Suche nach einem Möbelstück, das nicht nur ermöglicht Blumen, exotische Pflanzen und Heilkräuter frisch im eigenen zu Hause zu ziehen, sondern auch den Wohnraum ergänzt. Nachdem unsere Suche erfolglos geblieben war, begannen wir selbst ein Möbelstück zu entwickeln, das all unseren Anforderungen an Design, Funktion und Material gerecht wurde.

Jeder Growfor.Life Growschrank wird in Kleinserienfertigung vollständig mit viel Liebe, Herzblut und größter Sorgfalt in Handarbeit und nur auf Bestellung gefertigt. Präzise Formensprache und Verarbeitung sorgen für ein unauffälliges, minimalistisches und klares skandinavisches Design – Made in Germany! Die Form folgt der Funktion (Form follows function!).

Growfor.Life: Ein Growschrank der besonderen Klasse
Growfor.life Growschrank Top Verarbeitung und Materialien

Holz als lebendiger Werkstoff, nachhaltig (im Material), langlebig (in der Funktion) und unaufdringlich (im Design). VSG Sicherheitsglas – stabil und zeitlos. Wir verwenden zertifizierte premium Materialien und Komponenten vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der EU.

Der Growfor.Life Growschrank passt als integriertes Möbel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche oder als Stand-Alone im Loft, Büro oder Studio.
Ihr könnt zwischen 3 Holzarten (Eiche, Kiefer und Mahagoni), dem Türanschlag (links oder rechts) und der Ausrichtung des Bedienfeld (links oder rechts) wählen.

Was steckt drin im Growfor.Life Growschrank

2 Ultra Silent Noctua Industrial-Grade Lüfter, sehr leise aber leistungsstark. Ein extra für diesen Einsatz entwickeltes kompostierbares Filterelement ohne Kunststoffanteile!!! Grow with no waste!!!
Die gesamte Leistungsaufnahme liegt nur bei 115 Watt bei voller Leistung!!!
2 hocheffiziente SanLight LED Module der neuesten Q1 Generation mit je 50 Watt vom vielmaligen Testsieger und Marktführer aus Österreich sogen für kräftiges Licht in der Box.
Und natürlich eine sehr einfach zu bedienende Programmsteuerung. (inkl. Keimen, Autoflowering, Custom und Trocknen).

Bio-Anbau für zu Hause. Bei unserem Pflanzschrank geht es um Qualität – Ausnahmslos

Die einfache Bedienoberfläche für die gesamte Schranktechnik bietet neben einem Auto-Flowering-Programm für einfachste Handhabung und Anfänger auch vollständig benutzerspezifische Einstellungen für spezielle Anforderungen und erfahrene Grower. Jeder kann während der gesamten Zeit vollständig Einfluss nehmen. Mehr als 3 Jahre Entwicklung und über 40 erfolgreiche und störungsfreie Zyklen absolviert (entspricht mehr als 10 Jahren).

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Langlebigkeit und Ausfallsicherheit gegeben. Keine regelmäßige Wartung notwendig. Keine Internet- oder App-Ansteuerung notwendig. Sollte wider Erwarten doch einmal ein technisches Problem auftreten, muss nicht der ganze Schrank  zur Reparatur. Das Technikfach kann einfach herausgenommen und zur Inspektion an uns per Paketpost gesendet werden.

Biologischer Anbau bedeutet nachhaltiger Anbau. Deshalb ist unser Pflanzschrank auch nach sehr langer Lebensdauer vollständig recyclebar!

Grow organic – grow at home

Bei der mitgelieferten Erde ist kein Düngen notwendig. Entgegen dem Trend zu hydroponischen Systemen haben wir uns ganz bewusst für torffreie vorgedüngte Erde der Firma “Kañamu Pacha” als Grow-Medium entschieden. Erfahrene Grower können aber auch andere Medien verwenden. Bio-Anbau zu Hause, ohne Pestizide, Herbizide, Insektizide, Kunstdünger etc. Aufzucht und Wachstum folgen vollständig den natürlichen Abläufen.

Growfor.Life: Ein Growschrank der besonderen Klasse
Growfor.life Growschrank – sehr leise und geruchsfrei

Minimaler Zeitaufwand: max. 30-60 Minuten für 90 Tage Zyklus. Anpflanzen, Gießen, Ernten. Wasserreservoir hält je nach Pflanze und Wuchstumsstadium bis zu 3 Wochen.

Unser Pflanzschrank ist für eine große Vielfalt verschiedenster Planzen bis 90cm entwickelt, z. B.: Tomaten, Erdbeeren, Blaubeeren, Heidelbeeren, Paprika, Chili, Salat, Kräuter, Blumen, Heil- und Medizinpflanzen.

We know how to grow and now you can do it,  too!!!

Kleinkindsicher und trotzdem von erwachsenen Benutzern normal und leicht zu öffnen. Sauberer und sehr leicht zu reinigender Planztopf und Innenraum. Wird mit vollständigem Zubehörset für den sofortigen Start geliefert:

1 x Growfor.Life Growschrank
1x Selbstbewässernder Pflanztopf (17 Liter Erde / 4,5 Liter Wasserreservoir)
1x Kañamu Pacha „Hortisol“ 15 Liter
1x Handgefertigte Pflanzkelle von Krumpholz
1x Gießkanne zum Bewässern & Mischen von Nährstoffen (1500 ml Füllmenge und Skala innen)
1x Chikamasa Pro Präzessionsschere (mit Fluor-Beschichtung reduziert Saft- und Harzanhaftungen)
28x Extra starke Neodym Magnete mit Haken zum Trocknen
2x Bleche zum Trocknen von Kleinteilen

Design

Einfach und klar, aber gleichzeitig warm und unaufdringlich. Form und Funktion gehen Hand in Hand und bedingen sich zugleich gegenseitig. 

Natürliche Materialien bestimmen die Farbpalette und das Gesamtbild. Während Glas und kontrastierende Farben dem Gesamtdesign ein modernes und elegantes Aussehen verleihen.

Nutzen
Der Grund für diese Unternehmung war die Entwicklung eines Pflanzschranks, der es ermöglicht, kleine und mittlere Pflanzen direkt zu Hause anzubauen, ohne Kompromisse beim Design einzugehen. Wir verwenden modernste Lichttechnik und arbeiten eng mit den Entwicklern zusammen. Wir haben von Null begonnen und verwenden nur die besten Komponenten, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.

Handwerk

Wir wollten ein Möbelstück herstellen, das nicht nur gut funktioniert und schön aussieht, sondern auch eine Seele hat. Jeder Schrank wird von Hand gefertigt, von der kleinsten Schraube bis zum handgeölten und gewachsten Holz. 

Unsere Handwerker achten darauf, dass jedes Stück mit Sachkenntnis und Sorgfalt behandelt wird.

Growfor.life 4
Growfor.life Growschrank 2 Sanlight Q1 und die Klimanlage

Growfor.life Growschrank – Technische Daten

Jeder Pflanzschrank wird individuell nach deiner Bestellung gefertigt, daher kann die Lieferzeit 2-6 Wochen betragen. Für eine genauere Zeitangabe, melde dich bitte einfach unter hello@growfor.life

  • Pflanzschrank Außenmaße: 50 x50 x 140cm
  • Innenmaße: 46 x 46 x 120cm
  • Gewicht: 60 kg max.
  • Wuchshöhe bei Verwendung unserer Töpfe: bis 95cm
  • Vollholz mit Echtholzfunier: Eiche, Kiefer, Mahagoni (geölt und gewachsts)
  • Leistungsaufnahme: 115 Watt bei voller Leistung (110V – 250V) CE
  • Zertifiziert Pflanzschrank hat 4 einstellbare Füße (ausgleichen von unebenen Böden)
  • Tür ist aus VSG Sicherheitsglas
  • 2 SanLight LED Module der neuesten Generation: Q1 Generation 2 mit je 50 Watt (100 Watt total) entspricht 200 Watt Natrium Dampf Lampen
  • Pflanztopf: 4,5L Wasser / 17 Liter Erde
  • verbaute Sensoren: 2 Lampen Temperatursensoren (Technikfach), 1 Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensor (Innenraum)
  • 2 Ultra Silent NOCTUA Industrial Grade Lüfter, sehr leise und leistungsstark
  • Türanschlag frei wählbar bei Bestellung: LINKS (Schaniere sind links – Tür öffnet nach links) RECHTS (Schaniere sind rechts – Tür öffnet nach rechts) Seite von Display und Dreh/Druck Knopf frei wählbar bei Bestellung: linke oder rechte Seite

Programme (Einfachste Steuerung über Dreh/Druck Knopf):

  • ‘Sprout / Dry’: reine Durchlüftung,  Lampen aus, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitskontrolliert
  • ‘Auto (18h) / Autoflowering Grow’: 18 Stunden Zyklus, mit frei wählbarer Startzeit, beide Lampen aktiv, mit Sonnenauf- und -untergangsimulation (Temperatur- und Luftfeichtigkeitskontrolliert)
  • ‘Custom’: frei einstellbarer Beleuchtungszyklus mit frei wählbarer Startzeit und Endzeit, 1 oder 2 Lampen aktiv, mit frei einstellbarer Sonnenauf- und -untergangssimulation. (Temperatur- und Luftfeichtigkeitskontrolliert), Programmänderungen im laufenden Betrieb sind jeder Zeit möglich.
  • ‘Status Anzeigen’: Uhrzeit und Datum (Einstellbar), Programmanzeige und Laufzeit, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsanzeige, Lampen und Lüfterkontrollanzeige

Und wie mir Alex noch schnell erzählt hat, sind die 1gr/Watt kein Problem, Testgrower in den USA haben diese Grenze schon überschritten.

Viele weitere Informationen und Bilder findet Ihr auf der Growfor.Life Website.
Wenn Ihr spezielle Fragen habt an Alex zum Growschrank, dann könnt Ihr eine mail an hello@growfor.life schicken, oder auch telefonisch unter
+49-(0)178-615 7063 anfragen, der Kundenservice ist vom Feinsten!

Der Artikel „Growfor.life Growschrank der Extraklasse“ ist im Juni 2020 erschienen.

2 Gedanken zu “Growfor.Life: Ein Growschrank der besonderen Klasse

  1. Also ich kenne bisher nur Anpflanzsysteme mit Rohrlüftung usw. Die Idee, die Pflanzen in einem schmucken Schrank unterzubringen finde ich sehr gut. Vielleicht könnte man die Tür noch sichern, damit die neugierigen Kinder uns die Gärtnerei nicht abnehmen? Vielen Dank, dass sich so viele Spezialisten Gedanken gemacht haben und dieses Produkt kreiert haben.

    1. Hallo Toni, vielen Dank für Deine positive Kritik, der Hersteller wird sich freuen…
      Growfor.Life hat sich wirklich Mühe mit diesem Growschrank gegeben, es sind gerade die
      Details die so perfekt sind und den Schrank in eine andere Klasse heben. Und jetzt arbeiten
      die mit der neusten Generation an Sunlight Lampen, genial.
      Ich meine dass die Tür eine Sicherung hat, ist aber auf jeden Fall eine gute Anregung!
      Vielleicht nehmt Ihr den Schrank ja in Euer Programm mit auf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.