Cannabis-Verkäufzahlen im September weiter gestiegen

Cannabis-Verkäufzahlen im September weiter gestiegen

Cannabis-Verkäufzahlen in Kanada bald auf Höchststand

Die neuesten Zahlen aus Kanada zeigen, dass die Cannabis-Verkäufzahlen weiter ansteigen, was auch heißt, dass der Schwarzmarkt weniger Umsatz macht.

Kanadische Einzelhändler verkauften im September Cannabis im Wert von $256,3 Millionen, berichtete Statistics Canada am Freitag. Das ist ein Anstieg von nur 1,8 Prozent gegenüber dem Vormonat, aber mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, so StatsCan. Auf Tagesbasis betrachtet, stiegen die Cannabis-Verkäufzahlen im September gegenüber August um etwa 5 Prozent.

„Der kanadische Markt zeichnet sich durch ein robustes Wachstum aus, aber wir skizzieren weiterhin einen insgesamt negativen Ansatz für die kanadischen Produzenten mit hohen Bewertungen, die sich gegen eine ungleiche Ausführung in einer fragmentierten, schwierigen und zunehmend wettbewerbsorientierten Kategorie durchsetzen“, sagte Stifel-Analyst Andrew Carter in einem Bericht an die Kunden am Freitag.

Ein Großteil dieses Wachstums wurde von Ontario angeführt, das im September einen Umsatzanstieg von 5,3 Prozent auf 77,9 Millionen US-Dollar verzeichnete, während andere große Provinzen wie Quebec und Alberta bescheidene Zuwächse verzeichneten.

Dies allein könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Cannabis-Verkäufzahlen in Kanada möglicherweise auf einem Höhepunkt angekommen sind. Trotz des stetigen Anstiegs der lizenzierten Cannabishändler des Landes meldeten drei Provinzen im September einen monatlichen Verkaufsrückgang, zum ersten Mal seit mehr als drei Monaten.

Omar Khan, der die Cannabispraxis von Hill + Knowlton Canada leitet, sagte in einer E-Mail, dass die Verkaufszahlen zeigen, dass der legale Sektor langsam aber stetig gegen den illegalen Markt vorgeht.

Cannabis-Verkäufzahlen
Cannabis-Verkäufzahlen steigen in Kanada weiter an

Er stellt fest, dass die Preisgestaltung allmählich wettbewerbsfähiger geworden ist, während in Ontario – dem größten Verbrauchermarkt des Landes – mehr Läden eröffnet wurden, und sagte, viele der Cannabis-2.0-Produkte seien jetzt von höherer Qualität als das, was über illegale Kanäle erhältlich ist.

Um zu verhindern, dass die Verkäufe weiter zurückgehen, sagte Khan, dass die Regulierungsbehörden „diese Dynamik aufrechterhalten sollten, indem sie nach Wegen suchen, um die Margen für die Einzelhändler zu erhöhen, wie z.B. durch eine Senkung der Verbrauchssteuer und indem sie die Einzelhändler in Ontario nach Hause liefern lassen, um ihnen ein starkes Instrument an die Hand zu geben, mit dem sie ihren Marktanteil weiter ausbauen können“.

Ein weiteres Problem ist die Frage, ob die privaten Indoor Cannabis-Ernten diesen Herbst den Verkauf von kommerziellen Blüten beeinträchtigen wird. Da die meisten Kanadier das zweite Jahr in Folge in der Lage sind, vier Cannabispflanzen zu Hause anzubauen, besteht die Möglichkeit, dass die Verkaufszahlen von Oktober bis Dezember unter dem Druck von Cannabiskonsumenten stehen, die es vorziehen, ihre eigenen Ernten zu konsumieren, anstatt sich mitten in einer Pandemie hinauszuwagen und Produkte von lizenzierten Produzenten zu kaufen.

Der Artikel „Cannabis-Verkäufzahlen im September weiter gestiegen“ ist am 26. November 2020 erschienen

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.