Wie lange ist Gras haltbar? Verfallsdatum und Lagerungshinweise

Wie lange ist Gras haltbar? Verfallsdatum und Lagerungshinweise

Wie lange ist Gras haltbar? Grundsätzlich hat Gras ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 6 Monaten, es kann aber auch bis zu einem Jahr noch gut sein. Was mit älterem Gras passiert, wann Du Cannabis lieber nicht mehr nehmen solltest und wie Du es am besten lagerst, erfährst Du hier.

Über den Gebrauch

Cannabis wird im legalen Bereich vor allem für medizinische Zwecke verwendet und punktet mit seiner Wirkung auf den menschlichen Körper. Allerdings ist in Deutschland der Gebrauch von Cannabis ohne Rezeptur verboten, es darf auch nicht angebaut werden. In Ländern wie Uruguay, Kanada und in Großteilen der USA ist Cannabis legalisiert. Häufig wird dort Gras auch im medizinischen Bereich als kraftvolle Alternative angesehen.

Verkauf von Cannabis

Gras ist mindestens haltbar bis

In der Apotheke bekommt man Cannabis mitsamt der Verpackung. Dort ist in der Regel das Verfallsdatum vermerkt. Diese beträgt oft ein halbes Jahr, danach darf das Produkt offiziell nicht mehr verkauft oder verwendet werden. Teilweise kommen auch Rückruf-Aktionen vor, bei denen das Cannabis genauer unter die Lupe genommen und somit die Frist ggf. neu angepasst wird.

Allerdings können Cannabisprodukte oftmals noch länger verwendet werden. Werden sie richtig gelagert, sind sogar mehrere Jahre möglich. Dennoch sollte man sich über die Veränderung der Pflanze über Zeit im Klaren sein, da die Wirkung sich deutlich wandeln kann.

Cannabisprodukte und ihre Haltbarkeit

Vorausgesetzt, die Lagerung stimmt, sind Cannabisprodukte folgendermaßen bedenkenlos verwendbar:

  • Salben und Cremes: bis zu 1 Jahr
  • Cannabisöl: mindestens 1 Jahr
  • Konzentrate, z.B. Wachs: viele Monate

Du solltest vor der Verwendung die Produkte auf Konsistenz und Geruch noch einmal prüfen, um sicherzugehen.

Richtige Lagerung

Willst Du lange Zeit etwas von Deinem Cannabis haben, dann beachte unbedingt, dass es nicht zu viel Sonnenlicht ausgesetzt ist. Auch Feuchtigkeit ist ein k.o.-Kriterium für die Pflanze, da sich sonst schnell Schimmel bilden kann. Bewahre sie daher an einem trockenen Ort auf, der nicht über 22 Grad warm ist. Höhere Temperaturen beschleunigen den Abbau von THC, starke Kühle hingegen macht die Trichome brüchig. Am besten ist ein luftdichter Behälter aus Glas, den Du an einem dunklen Ort verstaust. Plastikbehälter solltest Du vermeiden, da auch diese die empfindlichen Trichome beeinträchtigen können. Deinen Glasbehälter solltest Du bestenfalls möglichst weit unten positionieren, da in beheizten Räumen warme Luft nach oben steigt und es zu Temperaturschwankungen kommen kann.

Damit ergeben sich folgende Lagerungshinweise:

  • Wenig Licht
  • Keine Feuchtigkeit
  • Trockene Umgebung
  • Bis zu 22 Grad
  • Kühl, aber nicht zu kalt
  • Glasbehälter
  • Untere Position
  • Temperaturschwankungen vermeiden

Wie sieht Gras aus, das nicht mehr gut ist?

Unbedingt aufpassen solltest Du bei Schimmelbildung. Du erkennst ihn an den weißen Flecken, faserigen Ablagerungen und dem Geruch. Nimmst Du geschimmeltes Gras ein, kann das zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Gras Cannabis Schimmel

Nimmst Du das Gras in die Hand, sollte es sich außerdem nicht feucht anfühlen. Riecht es dann noch übel, ist es recht sicher, dass es schlecht ist. Auch schwarze Verfärbungen sind kein gutes Zeichen. Dann heißt es besser: Finger weg!

Ist Dein Cannabis einfach nur schon älter, erkennst Du das am vertrockneten Zustand mit braunen Verfärbungen. Es riecht weniger intensiv und fühlt sich brüchig an.

Was passiert mit Cannabis nach längerer Zeit?

Altes Cannabis verliert mit der Zeit immer mehr seine Potenz und seinen Geruch. Nach einem Jahr ist der THC-Gehalt um 16% gesunken, nach zwei Jahren um 26% und nach vier Jahren schon über 40%.

Ist das Cannabis noch dazu hohen Lichtquellen ausgesetzt gewesen, wird der Stoff CBNA in CBN umgewandelt, was die Wirkung und den Geschmack ebenfalls verfälscht.

Du kannst altes Gras noch rauchen, auch wenn es nicht mehr das gleiche Erlebnis wird wie bei neuem Gras.

Zusammengefasst …

… lässt sich sagen, dass Gras aus der Apotheke ein halbes Jahr verwendet werden darf. Bewahrst Du es in einem trockenen, dunklen und kühlen Ort auf, hält es vermutlich noch länger. Ist das Cannabis noch nicht feucht, schimmelig und übelriechend, kannst Du es wahrscheinlich noch gebrauchen. Altes Cannabis ist an sich nicht schädlich, die Potenz ist allerdings deutlich niedriger.

FAQ zur Haltbarkeit von Cannabis

Ist Gras nach 3 Jahren noch haltbar?

Weist das Gras nur Alterungserscheinungen auf und ist nicht bereits geschimmelt oder schlecht, kannst Du es theoretisch noch verwenden. Beachte aber, dass der THC-Gehalt bereits deutlich gesunken ist.

Kann Gras schlecht werden?

Ja, Gras kann durchaus schlecht werden. Feuchte, stinkende und weiß-verfärbte Cannabispflanzen solltest Du besser loswerden.

Woran macht sich die Haltbarkeit fest?

Die Haltbarkeit von Cannabispflanzen ist an den natürlichen Verfall, aber auch an die Art der Lagerung geknüpft. Lagerst Du Dein Cannabis kühl, trocken, dunkel und luftdicht verschlossen, kann das die Haltbarkeit erhöhen.

Quellen

Swen Scherer

Swen Scherer

Sven ist ein erfahrener Autor und Business-Experte im Bereich Cannabis. Seine umfangreiche Kenntnis des Cannabis-Marktes und seine jahrelange Erfahrung im Bereich des Cannabis-Anbaus machen ihn zu einem gefragten Experten in der Branche. Mit einem wachen Auge für die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich des Cannabis-Business gibt er wertvolle Ratschläge für Unternehmer und Investoren, die in diesem aufstrebenden Sektor Fuß fassen möchten. Neben seinem Fachwissen in der Welt des Cannabis ist Maximilian auch ein ausgezeichneter Schriftsteller, der es versteht, komplexe Themen leicht verständlich zu erklären. Seine Leidenschaft für das Schreiben und seine tiefe Begeisterung für den Cannabis-Bereich machen seine Artikel zu einer wahren Freude zu lesen.