Voll funktionsfähiges Hanf-Flugzeug vorgestellt

Voll funktionsfähiges Hanf-Flugzeug vorgestellt

Die Kraft der Hanffasern, vereint in einem voll funktionsfähigen Flugzeug. Angetrieben von Hanföl. Klingt futuristisch oder? Doch schon heute ist genau diese Kombination möglich. Geschafft hat es die kanadische Firma Hempearth. Grundsätzlich eine geniale Idee, wenn auch nicht mehr ganz neu.

Hanffasern für Karosserien

Henry Ford gelang es aus Soja- und Hanffasern eine stabile Autokarosserie zu fertigen. Sein „Hemp Car“ sollte später die Serienreife erreichen und dank Hanföl umweltschonend fahren können. Renew Sports Cars übernahm dieses Konzept. Von dort stammten komplette Hüllen der Sportautos aus Hanffasern. Über 60 Jahre später sehen wir von der Firma Hempearth die Weiterentwicklung: Ein Flugzeug aus Hanffasern.
Die Kanadier gingen noch einen Schritt weiter. Nicht nur die Tragflächen und äußeren Bestandteile sind aus Hanf gefertigt worden. Auch Sitze, Flügel und sogar die Kissenbezüge strotzen nur so vor Hanffasern. Der Pilot kann bis zu vier Passagiere durch die Luft befördern. Angetrieben von Hanföl, hebt der fast elf Meter lange Jet ab.

Hanf zehnmal stabiler als Stahl

Mit der richtigen Verarbeitung erweist sich Hanf als äußerst robust. Zehnmal so hart wie Stahl und dennoch flexibel in der Anwendung. Ein nachhaltiger Rohstoff mit strahlender Zukunft. Auch wegen seiner Leichtigkeit, was im Flugzeugbau besonders wichtig ist. Selbst Aluminium wiegt mehr. Somit lässt sich reichlich Treibstoff einsparen, welchen die Pflanze gleich mitliefert.
Hanf statt Baumwolle macht ebenfalls Sinn, weil beim Anbau deutlich weniger Wasser benötigt wird. Von den Hanfpflanzen ist zudem bekannt, dass sie ihrem Boden einige Nährstoffe zurückgeben.
Ob die großen Fluggesellschaften und Flugzeugbauer auf Hanf umsteigen, bleibt fraglich. Seit 2012 tüftelt Hempearth schon an verschiedenen Hanf-Produkten. Cannabis-Öl ist nur eines davon. Das Flugzeug entstand in Zusammenarbeit mit der Velocity Inc aus Florida.
Künftig sollen noch viel mehr Hanf-Produkte in den Vertrieb gehen. Hempearth liebt den nachhaltigen Gedanken und den damit verbundenen Umweltschutz. Im Sommer legalisiert Kanada den Anbau und Verkauf von Cannabis vollständig.

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.