Kontakt und FAQs

Wurde Deine Frage vielleicht schon beantwortet?

Shop-Betreiber Ihren Eintrag im Shop-Verzeichnis ganz einfach selbst bearbeiten. Das wird hier erklärt: hanfseite.de/headshop-und-growshop-verzeichnis/anleitung-neuen-shop-eintragen-oder-shop-eintrag-bestaetigen

Vorteile eines bestätigten Eintrags:

  1. Der Shop-Betreiber wird per E-Mail informiert, wenn eine Bewertung seines Shops abgegeben wird.
  2. Der Eintrag erscheint farblich hervorgehoben.
  3. Der Shop-Betreiber kann Logos und Bilder hinzufügen

Das alles ist für Shop-Betreiber kostenlos!

Ja! Wenn Du Dich in irgendeiner Form mit dem Thema Cannabis beschäftigst, dann kannst Du hier zu Wort kommen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dich einbringen kannst.
Wir suchen:

  • Social Media Wizards
  • Interview-Partner
  • (Gast-)Autoren
  • YouTuber
  • Forum Mods

Schick uns einfach eine E-Mail und beschreibe kurz Deine Idee!

Nein. hanfseite.de ist ein unkommerzielles Hobby-Projekt. Sofern Einnahmen erzielt werden, dienen diese ausschließlich der Deckung von Betriebskosten:

  • Server
  • Softwarelizenzen
  • Programmierer
  • Server-Wartung
Cannabis ist eine Droge und zumindest in Deutschland nicht legal. Wir halten die derzeitige Rechtslage nicht für optimal, aber wir respektieren sie. Wir glauben, dass wir mit sachlicher Berichterstattung und der kostenlosen Weitergabe von hochwertigem Wissen eine Verbesserung herbeiführen können. Deswegen soll auf hanfseite.de jeder zu Wort kommen und gleichermaßen fair behandelt werden, Befürworter und Gegner der Entkriminalisierung bzw. Legalisierung von Cannabis.
Bewertungen zu löschen ist keine gute Idee und wir raten stark davon ab. Die Kunden bekommen das in der Regel mit und das schadet uns beiden, weil es uns beide unglaubwürdig macht: die hanfseite und Euch als Ladenbetreiber.

Wir empfehlen folgendes:

  1. Du solltest die Bewertung ernst nehmen, anstatt einfach nur wütend darüber zu sein. Wenn ein Kunde sich die Mühe macht, hier eine negative Bewertung zu verfassen, dann hat er in der Regel einen Grund dafür.
    Sieh es als Chance, besser zu werden!
  2. Kommentiere die Bewertung. Bleibe bitte freundlich und sachlich.
  3. Bitte Deine Kunden, eine nette Bewertungen da zu lassen.

Ein Bewertungsprofil, bei dem 39x 5 Sterne innerhalb von 3 Tagen abgegeben wird, stinkt. So doof sind die Kunden heute nicht mehr. Niemand ist perfekt. Ein authentisches Bewertungsprofil enthält nun mal auch negative Bewertungen und es ist ein Zeichen von Glaubwürdigkeit und letztlich auch eine Art von Kundenservice, wenn der Shopbetreiber sich freundlich aber ernsthaft damit auseinandersetzt.

Nichts desto trotz gibt es hierzu eine juristische Grundlage, nach der wir uns natürlich richten. Der Bundesgerichtshof hat ausdrückliche Leitlinien vorgegeben, wie sich Betreiber von neutralen Meinungsplattformen, wie hanfseite.de, zu verhalten haben, wenn ein Eintrag möglicherweise rechtsverletzend ist (BGH NJW 2012, 148 ff.). Es wurde klargestellt, dass keine Pflicht von Plattformbetreibern besteht, eine originäre Prüfung der eingestellten Beiträge vorzunehmen. Eine eigenständige Haftung kann erst dann bestehen, wenn eine Meinungsplattform ihre Pflichten in einem sogenannten „notice-and-take-down“-Verfahren verletzt. Das bedeutet: da wir keine inhaltliche Prüfung der von unseren Webseiten-Besuchern abgegebenen Bewertungen durchführen können, sind wir dazu verpflichtet, Bewertungen zu löschen, wenn wir dazu aufgefordert werden. Dieser Pflicht kommen wir natürlich nach, wenn gleich wir – siehe oben – davon abraten.

Wenn Du uns eine Frage stellst, die auf dieser Seite schon beantwortet wurde, dann wirst Du keine Antwort von uns bekommen!

Ansonsten kannst Du uns gerne eine Mail schreiben. Wir beißen nicht. 🙂

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

Deine Nachricht