Cannabis in der Schweiz

Übersicht: Erwerb, Besitz, Konsum, Anbau und Verkauf von Cannabis in der Schweiz

Cannabis wird im Betäubungsmittelgesetzt abgehandelt und ist heute illegal. Im Jahr 2004 wurde diskutiert, ob der Konsum erlaubt werden sollte – im Gegensatz zum Handel. Eine Mehrheit sprach sich jedoch dagegen aus. Anschließend versuchte eine Volksinitiative eine Hanf-Politik mit aktivem Jugendschutz durchzusetzen. Die Abstimmung im Jahr 2008 wurde mit einer Mehrheit von 63 Prozent abgelehnt.

(in Kürze schreiben wir an dieser Stelle mehr!)

Zur Rechtslage: welche Gesetze finden Anwendung?

Die Paragraphen 19 ff. Betäubungsmittelgesetz regeln die Bestrafung diverser Vergehen, aber auch eine potentielle Milderung. Eindeutig ist jedoch die Formulierung des Artikel 19a, welche bereits den Konsum unter Strafe stellt.

Artikel 19a Nr.1

1. Wer unbefugt Betäubungsmittel vorsätzlich konsumiert oder wer zum eigenen Konsum eine Widerhandlung im Sinne von Artikel 19 begeht, wird mit Busse bestraft.

Leichte Fälle können zunächst mit einer Verwarnung bestraft werden. Ausnahmen werden ebenfalls bei der Vorbereitung des Konsums und des Konsums selber gemacht, wenn es sich um eine geringfügige Menge handelt. Sind die Anwender 18 Jahre oder älter, ist eine Straftat nicht ersichtlich. Dazu Artikel 19b Betäubungsmittelgesetz.

Artikel 19b Abs. 2

10 Gramm eines Betäubungsmittels des Wirkungstyps Cannabis gelten als geringfügige Menge.

Wer sich umfassend über die gesetzliche Lage in Bezug auf Cannabis informieren möchte, der sollte das entsprechende Gesetz konsultieren.

1409499532_warning_64Wichtig: die Informationen auf dieser Seite stellen keine Rechtsberatung dar. Eine Rechtsberatung sollte durch einen geeigneten Berater erfolgen, z.B. einen Rechtsanwalt.

Weiterlesen:

1 Kommentar

  • Wenn ich bei meinen Eltern Cannabis Outdoor anbaue 2 Pflanzen und die Polizei kommt kann das zum Führerausweisentzug kommen bei meinem Vater obwohl er nur da wohnt und nicht Thc konsumiert und ich der Polizei sagen würde wenn es der Fall währe es sind meine und wollte die da anpflanzen gegen Ungezieferschutz für das Gemüse der Eltern. ? Wie ist das genau
    DANKE

Leave a Comment

Ich akzeptiere

9 + 1 =

Zur Werkzeugleiste springen