Schafft es Kreuzberg Cannabis zu legalisieren?

Schafft es Kreuzberg Cannabis zu legalisieren?

In dem Stadtbezirk Kreuzberg in Berlin läuft seit ein und einem halben Jahr eine Debatte Cannabis dort zu legalisieren. Jetzt wurde beschlossen, dass Vorhaben in Form eines Pilotprojekts in Richtung Verwirklichung zu lenken. Um dies natürlich rechtlich auch legal zu gestalten, wird der Stadtteil Kreuzberg beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte den entsprechenden Antrag dazu einreichen – noch im Juni soll dieser gestellt werden.

Das Planen die Grünen

Nach den Plänen der Bürgermeisterin Monika Herrmann sollen vier bis fünf dieser Cannabisverkaufsstellen im Bezirk eröffnet werden. Keiner davon in oder am Rande des aktuell kritischen Bereichs um den Görlitzer Park. Wer dort dann Marihuana erwerben möchte, benötigt einen speziellen und anonymisierten Ausweis. Dieser wird nur an mindestens 18-jährige, die innerhalb des Bezirkes leben vergeben.

Dazu soll, so die Bürgermeisterin, gesondert jemand außerhalb der Bezirksverwaltung für die Ausstellung der Ausweise zuständig sein. Dies ist aber noch nicht alles, denn das Projekt soll nicht nur dazu dienen Cannabis zu legalisieren, sondern auch Drogenproblemen vorzubeugen und Unterstützung anzubieten. Daher wird jeder Antragssteller nach seinem persönlichem Suchtverhalten befragt und dementsprechend beraten.

Auch wird es eine maximal Menge pro Tag und pro Monat geben. Dies soll dazu dienen, nur direkt an den Endverbraucher zu verkaufen und somit einen Erwerb zur Weitergabe auszuschließen.

Ein gut durchdachtes Konzept

Bei den Debatten rund im die Idee Cannabis in Form eines Pilotprojektes in Kreuzberg zu legalisieren waren nicht nur Politiker anwesend, sondern auch Wissenschaftler und die Polizei. Bei dem Verfassen des Antrages wurde besonders auf den Gesundheits- und Jugendschutz gesetzt, so die Bürgermeisterin. Weiter führte sie an, wenn Cannabis ebenso wie Nikotin und Alkohol als Suchtmittel eingestuft würden, erleichtere dies die Aufklärungsarbeit.

Bis jetzt hat es einzig Schleswig-Holstein im Jahre 1997 versucht Cannabis zu legalisieren. Damals scheiterte der Antrag am Gesundheitsministerium unter Horst Seehofer. Bleibt abzuwarten wie das Amt unter Minister Herrmann Gröhe entscheidet – drei Monate hat er Zeit über den Antrag zu entscheiden.

Der Artikel „Schafft es Kreuzberg Cannabis zu legalisieren?“ ist am 15. Juni 2015 erschienen.

Interessante Cannabis-Links auf unserer Seite:
Männlich oder Weiblich? Das Geschlecht der Cannabis-Pflanze bestimmen
Der Joint! Alles über die wohl beliebteste Cannabis-Konsumform..
Die Wachstumsphase der Cannabis-Pflanze
Die Blütephase der Cannabis-Pflanze
Cannabis Indoor Anbau. Die Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Indoor-Grow
Haschisch hat viele Gesichter. Der Micha erklärt alles über Haschisch, wo kommt es her, wie wird es gemacht…
Die Bong…. Der Micha erklärt sein Lieblings-Rauchgerät
Die Geschichte des weltweiten Cannabis Verbots. Wie kam es dazu, was steckt dahinter?
Gestrecktes Cannabis! Wir zeigen Euch wie und woran Ihr gestrecktes Cannabis erkennt!

Foto: Tampe-Media

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.