Cannabis auf Rezept: immer mehr Anträge

Cannabis auf Rezept: immer mehr Anträge

Es ist schon ein verblüffendes Phänomen: da darf Cannabis auf Rezept verschrieben werden und die Ärzte scheren sich eher um ihren guten Ruf als um die Gesundheit ihrer Patienten.

Seit März 2017 dürfen Ärzte in Deutschland Cannabis auf Rezept verschreiben. Ich habe mit Ärzten gesprochen die Cannabis verschreiben, aber auch mit welchen, die sich weigern es zu verschreiben. Die, die es verschreiben haben sich etwas intensiver mit den Wirkstoffen der Cannabispflanze auseinandergesetzt und dessen breites Wirkspektrum erkannt.

Cannabis auf Rezept
Cannabis auf Rezept

Es gibt aber auch Ärzte, die einer Verschreibung aus Prinzip schon feindlich gegenüberstehen. In den Gesprächen, die ich für diesen Artikel führte, sind tatsächlich Sätze gefallen, wie “Solche Junkys möchten wir eher nicht in unserer Praxis haben!“ – und wir haben mit einigen Ärzten gesprochen!

Was auffiel, gerade Ärzte die substituieren, also Suchtkranken mit Medikamenten wie Methadon helfen, stehen der Verschreibung von Cannabis auf Rezept eher skeptisch gegenüber. Würde man es an schon Suchtkranke verschreiben, würde die Glaubwürdigkeit einiger Praxen den Bach runtergehen.

Der gesundheitliche Aspekt des Hilfesuchenden steht bei solchen Arztpraxen eher an zweiter Stelle. Man sollte sich auf seiner Suche aber nicht entmutigen lassen, denn es gibt genug Ärzte, welche das Potenzial von Cannabis erkannt haben und einem auch bei der Verschreibung behilflich sind.

Hat man die Hürde der Arztsuche auf sich genommen und hinter sich gebracht, gilt es bei seiner Krankenkasse einen Antrag über eine Kostenübernahme zu stellen.

Wenn man Cannabis aus eigener Tasche bezahlen möchte, muss man je nach Dosis mit einer Summe zwischen 140€ und 1800€ pro Monat rechnen. Eine Voraussetzung für eine Kostenübernahme der Krankenkassen ist, dass der Arzt bescheinigt, dass keine anderen Medikamente oder Therapien gegen die Krankheit oder Beschwerden helfen.

Zahl der Anträge für Cannabis auf Rezept deutlich höher als erwartet

Cannabis auf Rezept
Cannabis auf Rezept: Medizinal-Hanf

Alleine bei der AOK gingen im Dezember 2017 mehr als 7.600 Anträge zur Kostenübernahme ein. Bei allen Krankenkassen wurden in den letzten 10 Monaten ungefähr 13.000 Anträge gestellt, wobei in etwa jeder zweite Antrag abgelehnt wird. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur.

Mit so einem Ansturm haben die Krankenkassen und Apotheken jedoch nicht gerechnet. Nicht selten müssen Kranke monatelang auf ihr Cannabis warten, weil dies ausverkauft ist. Die Apotheken beziehen ihr Cannabis entweder aus den Niederlanden oder aus Kanada.

Aufgrund der hohen Nachfrage soll der Anbau dieser Pflanze in Deutschland nun erleichtert werden. Ab 2019 wird medizinischer Cannabis dann auch in Deutschland angebaut. Für die nächsten vier Jahre ist ein Bedarf von 6,6 Tonnen geplant. Was auf den ersten Blick von der Menge her als sehr viel erscheint, ist in Wirklichkeit ein Tropfen auf dem heißen Stein, da immer mehr Beschwerden und Krankheiten bekannt werden, wogegen Cannabis hilft.

Cannabis auf Rezept nur für Reiche?

Die Apotheken wollen natürlich auch mitverdienen, weshalb sich der Preis von Cannabis mehr als verdoppelte. Wenn ein Apotheker aus den Cannabisblüten einen Tee macht, diese also nur zerkleinert, kommt ein Zuschlag von 90% dazu. Nicht selten beträgt der Aufschlag der Apotheken sogar mehr als 100%.

Es muss sich noch sehr viel ändern. Nicht selten sind Cannabisblüten noch als Rauschgift verschrien, was natürlich völliger Quatsch ist. Vielen Kranke bekommen ihr Cannabis immer noch vom Schwarzmarkt. Aufgrund der deutschen Gesetzgebung werden diese Menschen zu Unrecht kriminalisiert.

Der Artikel „Cannabis auf Rezept: immer mehr Anträgeom Dealer zum Cannabis-Investor“ ist am 11. Februar 2018 erschienen.

Interessante Cannabis-Links auf unserer Seite:
Männlich oder Weiblich? Das Geschlecht der Cannabis-Pflanze bestimmen
Der Joint! Alles über die wohl beliebteste Cannabis-Konsumform..
Die Wachstumsphase der Cannabis-Pflanze
Die Blütephase der Cannabis-Pflanze
Cannabis Indoor Anbau. Die Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Indoor-Grow
Haschisch hat viele Gesichter. Der Micha erklärt alles über Haschisch, wo kommt es her, wie wird es gemacht…
Die Bong…. Der Micha erklärt sein Lieblings-Rauchgerät
Die Geschichte des weltweiten Cannabis Verbots. Wie kam es dazu, was steckt dahinter?
Gestrecktes Cannabis! Wir zeigen Euch wie und woran Ihr gestrecktes Cannabis erkennt!

Angelika Koch

Angelika Koch

Angelika ist eine passionierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Cannabis-Lifestyles. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Branche hat sie sich nicht nur ein umfassendes Wissen über den Anbau und die Verwendung von Cannabis angeeignet, sondern auch über die politischen und rechtlichen Aspekte, die damit einhergehen. Ihre Art zu schreiben ist gekennzeichnet durch ihren unverwechselbaren, freundlichen Stil, der sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. In ihren Artikeln vermittelt sie nicht nur praktische Tipps zum Anbau von Cannabis, sondern auch spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, wie man Cannabis in den Alltag integrieren kann.